Dienstag, 8. Januar 2008

Meine Bahncard - Was bisher geschah

Was bisher geschah:
Seit etwa acht Jahren fahre ich täglich mit der Bahn von Freiburg nach Basel zur Arbeit. Daher kaufe ich mir jedes Jahr eine Jahreskarte (heisst jetzt offiziell wohl Jahres-Abo). Das mache ich über ein Reisebüro (Gleisnost), welches sich u. a. darauf spezialisiert hat, Pendler zu unterstützen. (Man sieht: das mit der Kundenbindung funktioniert sogar bei mir.) Dabei springt dann uch ab und zu ein kleiner Vorteil heraus, weil Gleisnost einfach bessere Informationen hat.

Seit etwa 2 Jahren ist in dem Jahresabo der Bahn eine Bahncard25 inbegriffen. Man muss nur den Antrag an die Bahn schicken. Gleisnost kann diese Dienstleistung nicht erbringen, stellt mir aber ein ausgefülltes Formular zur Verfügung.

Im Dezember 2006 habe ich also eine Jahreskarte und das Bahncardformular erhalten. Letzteres blieb eingetütet ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch liegen, bis ich es wohl so ca. Ende März im Briefkasten versenkte. Ich hab das damals nicht wichtig eingeschätzt, da ich nicht unmittelbar vor hatte, mit der Bahn andere Strecken zu fahren.

Im Mai oder Juni änderte sich dies und ich fragte nach, wo meine Bahncard sei. Telefonisch bei der (kostenpflichtigen) Servicenummer der Bahn. Nach einigem hin und her erhielt ich einen Code mit dem ich am Automaten eine vorläufige Bahncard heraus lassen konnte. Eigentlich gar kein schlechter "Work-Around". Also: So weit – so gut!

Allerdings war die vorläufige Bahncard nur einige Wochen gültig. Trotz weiterer Nachfragen im Herbst und zuletzt im Dezember (telefonisch, per Mail und per Fax) habe ich bis zum Ablauf der Jahreskarte keine Bahncard bekommen.

Und das Ärgerlichste: Ich kann mich ohne Bahncard nicht beim Bonus-Programm der Bahn anmelden, und das ist wirklich ärgerlich: Für die Bonuspunkte kann man Weizenbier im Speisewagen bekommen!

Meine Geduld ist am Ende, den neuen Antrag habe ich per Einschreiben mit Rückschein an die Bahn geschickt und ein Frist gesetzt. Ich halte euch auf dem laufenden...

PS.: Wenn ich die Bonuspunkte vom letzten Jahr noch bekommen kann, gibt's 'ne Saalrunde im Speisewagen. Versprochen.


...zum Glück wird nicht gestreikt!

Sind wir nicht alle total glücklich? Am Ende des letzten Jahres hatte es ja noch so ausgesehen, das das neue Jahr mit einem etwas unsicheren Fahrplan beginnen würde. Nichts dergleichen! Ich bin fast schon enttäuscht.

Im Ernst: den Fahrplan scheint die Bahn doch momentan ganz gut im Griff zu haben und die Lokführer sind auch unter Konrolle. Was will man mehr? Ich zum Beispiel will endlich meine Bahncard haben, aber das ist ein anderes Thema...

Peter

Willkommen

Hallo erstmal!

Ist es nicht eine gute Idee, die ganzen hochphilosophischen Themen, die uns täglich beim Zugfahren beschäftigen, in einem Blog zu sammeln? Wer Lust hat, soll beitragen!

Peter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es lebt!
Hätte nicht gedacht, dass nach so langer Zeit noch...
xmaspete - 13. Jun, 19:23
Gratulation an das US-OK...
----please find babel-english version below------ An...
Pendolinho - 23. Jan, 11:15
Pat-Man is back!
18.8.2008, 7:02, Gleis 3: Soeben frisch zurück aus...
xmaspete - 21. Aug, 14:53
Neue Rubrik: Hohl-Körber
Auf Grund der grossen Nachfrage werden in Zukunft die...
xmaspete - 21. Aug, 14:41
Pastis-Testreihe beendet
Versuchsbeschreibung Pastis: Ricard Wasser: Leitung...
xmaspete - 21. Aug, 14:35

Suche

 

Status

Online seit 6479 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 19:32

Credits


Der Pendler spricht
Der Zugchef spricht
Frühling
Hohl-Körber
Meine Bahncard
Streik
Uwesichtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren