Der Zugchef spricht

Dienstag, 3. Juni 2008

Neulich im Speisewagen

Hallo P

Etwas für den Pendler-Blog. F und ich haben auf dieser Fahrt fast in den Tisch gebissen. War bestimmt alles nur inszeniert für Fs Geburtstag.

Grüsse
M


Zitate eines völlig überforderten Bistro-Mitarbeites:
  • Warum muss ich denn heute das Bistro machen?
  • Jetzt habe ich aber die Schnauze voll.
Nachdem Kunde Bier, Frikadelle und Snickers bestellt hat:
  • Sie bringen mich aber gewaltig in Schwierigkeiten.
  • (Zur Kollegin:) Kannst Du bitte mal die Kasse für mich anmelden. Ich habe 4 Buchstaben im Namen das ist so schwierig.
  • Hey Kollege, hast Du den Drucker umgeleitet. Was soll denn das jetzt, ich habe schon genügend Probleme mit der Kasse.
  • Ein guter Kellner hat immer einen Stift dabei.
  • Warum bekomme ich hier keine Bons?
  • Wer bekommt hier noch was zu essen? Ich habe noch zwei fertige Curry-Wurst.
  • Einfach rüber ich höre Dir zu
.


Reisender im Bistro, telefoniert in der Warteschlange des völlig überforderten Bistro-Mitarbeites:
  • Ich habe noch keine Nachricht bekommen, dass ich eine Nachricht bekommen habe.

Schaffner: Ihren Fahrschein bitte?
Reisender: Zeigt in Richtung Zugende.
Schaffner: Wohin fahren Sie?
Reisender: Zeigt in Richtung Zugende.
Schaffner resigniert und läuft in Richtung Zugende

Donnerstag, 20. März 2008

Läster läster...

Haben wir uns nicht alle schon einmal über diese herrlich unsinnigen, unverständlichen, unpassenden oder überbürokratischen Ansagen im Zug amüsiert? Die haben doch oft mindestens die Qualität von Fussballerzitaten.


„ ... Unser nächster planmässiger Halt ist voraussichtlich Freiburg im Breisgau, Hauptbahnhof ...“ (20.3.2008, 17.04 ab SBB, nach der Ausfahrt aus dem Bad. Bf.) - Na, da war ich aber froh, dass sich der weitere Verlauf der Reise wenigstens grob abschätzen liess.


Dabei meine ich nicht die üblichen Floskeln von „Unterwegshaltebahnhöfen“ (unterwegs ist man ja ganz offensichtlich und dass nicht die Bahnhöfe aufgezählt werden, an denen nicht gehalten wird, hatte ich ja ursprünglich schon erwartet) oder „... wo Sie unser Bordpersonal gerne erwartet...“ (Wie bitte? Es müsste heissen: „gerne bedient“, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Sollen die doch warten, bis sie mich gern haben....)


Ich bin der Meinung, wir dürfen nicht so egoistisch sein und die Perlen für uns behalten: nein, das sollte der Nachwelt (oder sollte es besser heissen: dem Paralleluniversum der Nicht-Bahnpendler?) überliefert werden!


Wohlan, Ärmel hoch und alle Zitate her zu mir! Die neue Kategorie auf diesem Blog heisst: „Der Zugchef spricht“.


„ ... wegen einer Zugstörung konnte der Anschlusszug ... nicht warten. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: ...“ (20.3.2008, 17.04 ab SBB, vor der Einfahrt in den Bad. Bf.) - Oha! Da war wohl die Bremse kaputt und der Anschlusszug musste wegen dieser Störung schon mal abfahren! Pech für den Anschlusssuchenden, aber vielleicht Glück für seine Lebenserwartung...



Frohe Osterferien!


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