Es ist wieder Zeit für aktuelle Meldungen vom Kampf um die Bahncard – inzwischen ein Kampf um Bonuspunkte. Nachdem ich meine Bahncard, wie berichtet, nach weit über einem Jahr endlich glücklich in den Händen halten durfte, sind vor einer Woche die Bonus-Punkte für das laufende Jahr auf mein Konto gutgeschrieben worden. Ich fühle mich sooo glücklich!
bahn.comfort@bahn.de schrieb am 11.2.2008:
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> Sehr geehrter Herr Dr. S,
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> für die von Ihnen reklamierte Persönliche JahresCard werden wir Ihrem Wunsch entsprechend je 2261 Punkte Ihren Konten gutschreiben.
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> Haben Sie Fragen dazu oder können wir sonst noch etwas für Sie tun? Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind von Montag bis Sonntag in der Zeit von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr unter (...) gern für Sie da.
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> Mit freundlichen Grüßen
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> Sxxxxxx Wyyyyy
> DB Fernverkehr AG
> bahn.comfort-Service
>
> DB Fernverkehr AG
> bahn.comfort-Service
> 60645 Frankfurt am Main
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Ich könnte noch ein paar Anmerkungen dazu machen. Tu ich auch. Erstmal habe ich genau
je einmal die Punkte bekommen. Wieso das „je“ dort steht ist mir schleierhaft, vielleicht ist aber doch zumindest zum Teil durchgedrungen, dass es hier um 2 (zwei) Jahreskarten geht.
Und: Es scheint mir die Bahn auch und gerade im Service-Bereich ein sehr vielschichtiges Unternehmen zu sein. Auf Nachfrage unter der BahnComfort Service-Nummer erhielt ich die Auskunft, dass meine bisherigen Anfragen, die ja an die BahnCard-Service gerichtet waren, dort nicht bekannt sind. Weil mir auffiel, wie freundlich und geduldig die Mitarbeiterin am Telefon war, wollte ich es doch genauer wissen: Ja, wirklich, es sind zwei völlig unabhängige „Abteilungen“. Da wird nichts weiter geleitet. Und es würde mich nicht wundern, wenn die auch unterschiedliche Call-Center beauftragt hätten.
Kunde ist eben nicht Kunde. Man wird erstmal richtig schlecht behandelt, damit man sich als BahnComfortist dann um so besser fühlt...
Ich hab also mein Geschichte nochmal aufgeschrieben und per Mail an die neue Adresse geschickt. Jetzt fehlt zum Happyend (und natürlich zur ausgelassenen Verköstigung im Speisewagen: die Saalrunde steht nach wie vor aus!) nur noch die Gutschrift der Bonuspunkte von 2007.
PS: Am Ende wird mein Glück nur dadurch getrübt, dass ich gar nicht mehr unglücklich sein darf. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, die besten Zitate aus meinen hämischen Beschwerdebriefen und aus den Gesprächsaufzeichnungen hier zu veröffentlichen, und jetzt sind die Leute plötzlich (stinke-) freundlich! Das darf doch nicht wahr sein!!!
PPS: Wieso habe ich mich eigentlich nicht gleich an den Confortservice gewendet? Schaun wir mal, was unter
www.bahn.de/kontakt steht:
Man muss das Ziel erreicht haben, bevor man sich auf den Weg macht. Mein Vorschlag für das Unternehmensmotto der Deutschen Bahn.
xmaspete - 19. Feb, 08:21